ANDREAS CHWATAL
* 1982 in Regensburg // based in New York City and Burglengenfeld, Germany
DE
Andreas Chwatal (geb. 1982, lebt und arbeitet in München) verweigert sich einer in instrumenteller Weise durchgeführten Produktion, indem er Arbeiten kreiert, die durch die enorme Akkuratesse den Betrachter herausfordern und den Blick verlangsamen, indem sie die Interpretation erschweren und in diesem Sinn kein ideales Produkt darstellen. In den Vordergrund tritt der Schöpfungsprozess, die Suche nach dem Unberührten. Der Künstler bewegt sich damit im Spannungsfeld zwischen Schöpfen-Müssen und natürlicher Belassenheit und sucht immer neue Wege, diese Magie des Naturzustands herbeizuführen, wie etwa in seinen abstrakten Tuschebildern durch den kontrollierten Einsatz von Zufall und Fehler.
Die Fähigkeit des Künstlers manifestiert sich nicht mehr darin, dass er ein ideales Produkt erzeugt, sondern indem er gleichsam auf der Seite der Natur schöpft. Unterdessen offenbart sich die Lebendigkeit des Objekts in der Fixierbarkeit in verschiedenen Medien und verweist so darauf, dass ein perfektes Produkt nicht existiert, weil es keine perfekte Form gibt, sondern alle Formen gleichermaßen geeignet sind, das, was überhaupt gesagt werden kann, zu sagen. Andreas Chwatal versucht, durch die Kollision von Präzision und kryptischer Ambivalenz dem von Walter Benjamin konstatierten Verlust der Aura des Kunstwerks in Zeiten seiner Reproduzierbarkeit eine Art Urschrei der Kunst entgegenzusetzen.
Text: Almut Karl (2018)
EN
Andreas Chwatal (born 1982, lives and works in Munich) opposes the idea of the work of art as a “product”, instead placing the creative process — the quest for the intact — in the foreground. In this way the artist moves between the two poles of the necessity to create and the naturalness of the creation, constantly striving to invoke the magic of the natural state. This comes to light, for example, in his abstract paintings, in which the contingency of the creative process influences the end result, thereby reducing the artist’s control to a minimum.
The artist’s skill no longer manifests in an ideal product, but in his collaboration with nature. The vitality of the object is revealed in its expression through different mediums, indicating toward the non-existence of the perfect product, since no ideal form can be given to the content. All forms are equally fit to “say that which cannot be said”. Through this collision between ambiguity and precision, Andreas Chwatal summons art’s primal scream against what Walter Benjamin regarded as the artwork’s loss of aura in the age of its mechanical reproduction.
Written by Almut Karl, 2018
EXHIBITIONS
ABOUT THE ARTIST
2006 - 2012 Painting class Prof. Markus Oehlen, Academy of Fine Arts Munich, Germany
EXHIBITIONS (selected)
2022 "Jardin de la Concorde", Villa Concordia Bamberg — solo exhibtion "Vermalung mit dem Meer", JO VAN DE LOO, Munich — 2020 solo exhibition “Homme Fatal”, JO VAN DE LOO, Munich — 2018 Abel Auer & Andreas Chwatal, Various Others, JO VAN DE LOO, Munich — 2017 solo exhibition „Die Demokratisierung der Götter“, JO VAN DE LOO, Munich — 2016 „Favoriten III. Neue Kunst aus München“, Lenbachhaus, Munich — 2015 solo exhibition "Lieu de Dragee", JO VAN DE LOO, Munich — PRN, La Galerie, Cité international des arts, Paris — 2014 Gurlitt, Salon’d’argent, Munich — Le Ping le Pong, JO VAN DE LOO Munich — 2013 Diplomausstellung, AdBK, Munich — Olympiapark, Galerie Andreas Grimm, Munich — Private View V, Galerie Andreas Grimm, Munich — Let me play among the stars, Lotte, Stuttgart — Giftshop III, Bar Babette, Berlin — Jahresgaben, Kunstverein, Munich — 2012 Private View IV, Galerie Andreas Grimm, Munich — Park, Prince of Wales, Munich — Fly me to the moon, Kunstarkaden, Munich — Jahresgaben , Kunstraum, Munich — Jahresgaben, Kunstverein, Munich — 2011 Salon LoZoo #1, Munich — Abendland, Galerie Andreas Grimm, Munich — Let’s party for a piece of art, Pinakothek der Moderne, Munich — Jahresgaben, Kunstverein Munich — Editionen, Prince of Wales, Munich — 2010 Die Wildnis im Keller, Jour-fixe Munich — Kino, Thon-Dittmer-Palais, Regensburg — There’s a tear in my beer, West-Germany, Berlin — Erst Metzeln dann Oehlen, AdBK Munich — Jahresgaben, Kunstverein Munich — 2009 Kleinere Arbeiten, Raum 500, Munich — Weltraum - Jahresüberblick, Lothringer 13, Munich — Die Gilde der Beauftragten präsentiert das Pendel, Munich — Jahresgaben, Kunstverein Munich — 2008 bZug fährt, Weltraum, Munich — Frühaufsteher 02, Galerie koal, Berlin — 17072008, Galerie Andreas Grimm, Munich / Galerie Michael Zink, Munich — Münchener II, Schwarzer Hund, Kallmünz — Disentangle, Galerie Andreas Grimm, New York — Jahresgaben, Kunstverein Munich
Andreas Chwatal, LIEU DE DRAGUE, 2015, Exhibition view, JO VAN DE LOO
AWARDS/GRANTS
2022 Villa Concordia, Bamberg — Scholarship at the Centro Tedesco Di Studi Veneziani, Venice, IT — 2019 USA - Scholarship of the State of Bavaria — 2014 Cité Internationale des Arts, Paris. Fellowship of the Bavarian State — 2009 – 2013 Scholarship holder Studienstiftung des Deutschen Volkes