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ON THE SIXTH DAY

NOVEMBER 15, 2024 – JANUARY 25, 2025

Exhibition view of the group show: ON THE SIXTH DAY (Photos by Maximilian Rossner)

DE

ON THE SIXTH DAY

 

Texte von Dina Kagan

 

In ihren Arbeiten schafft die Künstlerin Marie Aly (*Berlin, 1980) enigmatische Bildwelten, häufig voller beeindruckender Hybridwesen aus Mensch und Tier, die mit einer ganz eigenen, individuellen Subjektivität und Präsenz ausgestattet sind. So etwa in Ignazio (2024), wo eine gelb leuchtende Kreatur mit verlängerten Ohren den Betrachter mit einer Mischung aus Erhabenheit und Melancholie anblickt, ihr Gewand von geometrischen Mustern strukturiert, die an fernöstliche Textilkunst erinnern. Alys unverwechselbarer Stil zeigt sich auch in Wolf sehr deutlich: Das Fell des majestätischen Tieres schimmert in surrealen Blau- und Rosatönen, der fluoreszierende Hintergrund lässt die Figur erscheinen, als wäre sie in einer radioaktiven Reaktion gefangen – oder ist es einfach die pure Starqualität des Protagonisten, die hier zum Vorschein kommt? Einflüsse aus byzantinischer Ikonenmalerei, Pop Art und dem magischen Realismus eines Niko Pirosmani verschmelzen hier zu einer zeitgenössischen Bildsprache von einzigartiger, unwiderstehlicher Qualität.

 

Christoph Blawert (*1981, Offenburg) greift mit Mann beißt Hund (2024) geistreich einen klassischen journalistischen Aphorismus auf, der das Außergewöhnliche als nachrichtenwürdig definiert.

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EN

ON THE SIXTH DAY

Texts by Dina Kagan

 

In her works, Marie Aly (b. 1980, Berlin) creates enigmatic visual worlds, often populated by striking hybrid beings that merge human and animal forms, each imbued with their own distinct persona. 

In Ignazio (2024), a luminous yellow creature with elongated ears gazes at the viewer with a blend of sublimity and melancholy, their garment structured by geometric patterns reminiscent of Far Eastern textile art. Aly‘s unmistakable style is equally evident in Wolf: the majestic animal‘s fur shimmers in surreal blues and pinks, while the fluorescent background captures the figure as if caught in a radioactive reaction – could it be the creature‘s innate magnetism illuminating the very air around it? Influences as multi-faceted as Byzantine iconography, Pop Art, and the magical realism of Niko Pirosmani converge in her work, giving rise to a contemporary visual language of unique, irresistible quality.

 

Christoph Blawert’s (b. 1981, Offenburg) Man Bites Dog (2024) is a tounge-in-cheek reference to the classic journalistic aphorism that deems only the extraordinary worthy of news – after all, „dog bites man“ is commonplace, but „man bites dog“ is bound to make headlines.

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