WERKSTÜCKE

MARCH 29 – MAY 25, 2019

Exhibition view: WERKSTÜCKE by Tim Bennett (Photo: Constanza Meléndez)

DE

 

Text: Monika Bayer-Wermuth

 

Werkstücke ist der Titel der dritten Einzelausstellung von Tim Bennett bei Jo van de Loo. Neben neuen Arbeiten aus der Matches-Reihe, werden Werke aus seiner jüngsten Serie gezeigt, welche abstrahierte Köpfe und Bäume zum Bildgegenstand macht.Bennett, dessen Praxis geprägt ist von der Verwendung einfacher, oftmals kunstferner und alltäglicher Materialien, benutzt als Bildträger für die Werke der Serie Matches grüne Gipskartonplatten. Die Normware, die an manchen Stellen durch einen aufgedruckten Stempel ihre Produktionszeit offenlegt, bestimmt Form, Format und Farbgebung der Arbeiten und hat sich in den vergangenen Jahren als ein Wiedererkennungsmerkmal bei Bennett etabliert. In präziser Detailarbeit schneidet er streichholzgroße Kerben aus der hauchdünnen Deckschicht der Platten aus, um diese dann mit Furnierholzstäbchen auszufüllen, die wieder bündig mit der Gipskartonplatte abschließen. Die zeitintensive Technik führt zu einer spielerischen Form der Materialveredelung, die weder ihre Arbeit noch ihr Rohmaterial kaschiert. Wo es die klassische Form der Intarsienkunst vorsieht, möglichst edle Hölzer zu verwenden, sind es bei Bennett simple Baumarktwerkstoffe, die sich zum Ornament zusammensetzen und den Wandarbeiten einen skulpturalen Charakter verleihen.

mehr

EN

 

Text: Monika Bayer-Wermuth

Workpieces is the title of Tim Bennett's third solo exhibition with Jo van de Loo. In addition to new works from the Matches series, works from his most recent series will be shown, which turn abstract heads and trees into pictorial objects.  
Bennett, whose practice is characterized by the use of simple, often artless and everyday materials, uses green plasterboard as a pictorial medium for the works of the Matches series. The normware, which in some places reveals its production time through a printed stamp, determines the form, format, and color of the works and has established itself in recent years as a recognizable feature of Bennett. In precise detail work, he cuts match-sized notches out of the wafer-thin top layer of the panels and then fills them with veneer wood sticks that are flush with the plasterboard. The time-consuming technique leads to a playful form of material refinement that conceals neither its work nor its raw material. Where the classic form of intarsia art is to use the finest woods possible, Bennett uses simple DIY store materials to create the ornament and lend the wall pieces a sculptural character.

more